Abteilung OZG - Onlinezugangsgesetz-Umsetzung
"Fortschritt durch kreative Interpretation von Deadlines"
Aktueller Umsetzungsstand
575 Leistungen
Status: "Kurz vor Fertigstellung"
(seit 2019)
Original-Deadline: 2022
Neue Deadline: TBD
(voraussichtlich 2030+)
Über die Abteilung
Die Abteilung OZG wurde 2017 gegründet, um die Digitalisierung von 575 Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 zu koordinieren. Nach erfolgreichem Verfehlen dieser Deadline hat sich die Abteilung auf ihre Kernkompetenz spezialisiert: Das Erstellen von Fortschrittsberichten, die Stagnation als "Konsolidierungsphase" und Rückschritte als "strategische Neuausrichtung" darstellen.
Unter der bewährten Leitung von Dipl.-Verw. Klaus Verspätung hat die Abteilung innovative Methoden entwickelt, um Digitalisierungsprojekte so zu dokumentieren, dass sie immer zu 99% fertig erscheinen, aber niemals abgeschlossen werden müssen.
Erfolgsgeschichten
KFZ-Zulassung Online
Nach nur 7 Jahren Entwicklung ist die Online-KFZ-Zulassung fast fertig! Nutzer können bereits den ersten Schritt online durchführen (PDF-Download des Antragsformulars). Die restlichen 17 Schritte erfolgen weiterhin persönlich bei der Zulassungsstelle.
Digitaler Personalausweis
Die eID-Funktion des Personalausweises wird von beeindruckenden 0,03% der Bürger genutzt! Das ist eine Steigerung von 200% gegenüber dem Vorjahr (0,01%).
Elterngeld Digital
Der Elterngeldantrag kann jetzt digital ausgefüllt werden! Anschließend muss er nur noch ausgedruckt, unterschrieben und mit 23 beglaubigten Nachweisen per Post eingereicht werden.
Aktuelle Projekte
Projekt "OZG 2.0"
Status: In Planung (seit 2023)
Neustart der OZG-Umsetzung mit realistischeren Zielen: Bis 2040 sollen 10% der Verwaltungsleistungen "teildigital" verfügbar sein.
Initiative "Papierlos 2050"
Status: Konzeptphase
Ambitioniertes Ziel: Reduzierung des Papierverbrauchs um 5% durch Einführung von doppelseitigem Druck.
Studie "Warum ist alles so schwer?"
Status: Jahr 3 von 10
Umfassende Analyse der Gründe für die langsame Digitalisierung. Bisheriges Ergebnis: "Es ist kompliziert."
Abteilungsleitung
Dipl.-Verw. Klaus Verspätung
Abteilungsleiter
Dr. Bedenkenträger
Stellv. Abteilungsleiter
Kontakt:
📠 Fax: 030-18-272-OZG
☎️ Tel: 030-18-272-2222
E-Mail: in Bearbeitung (seit 2020)
OZG-Statistiken
247
Mitarbeiter
1.847
Erstellte Berichte
0
Vollständig digitalisierte Prozesse
∞
Geplante Meetings
Downloads
Neuigkeiten
15.01.2025
Meilenstein erreicht!
Erster Arbeitskreis zur Bildung einer Taskforce gegründet
08.01.2025
Neue Deadline
Verschiebung auf "zeitnah" beschlossen
02.01.2025
Fortschritt!
Drucker für digitale Anträge installiert
OZG-Timeline: Eine Geschichte voller Wendungen
2017
OZG verabschiedet - "575 Services bis 2022 digital!"
2019
Erste Bedenken - "Vielleicht schaffen wir nicht alle 575"
2021
Panik - "Wir haben noch nicht angefangen!"
2022
Deadline verpasst - "23% ist auch gut!"
2025 (heute)
Immer noch 23% - "Konsolidierungsphase"
2030 (geplant)
Vielleicht 30%?