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Abteilung OZG - Onlinezugangsgesetz-Umsetzung

"Fortschritt durch kreative Interpretation von Deadlines"

Aktueller Umsetzungsstand

Gesamtfortschritt OZG23%
Seit 2022 unverändert

575 Leistungen

Status: "Kurz vor Fertigstellung"

(seit 2019)

Original-Deadline: 2022

Neue Deadline: TBD

(voraussichtlich 2030+)

Über die Abteilung

Die Abteilung OZG wurde 2017 gegründet, um die Digitalisierung von 575 Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 zu koordinieren. Nach erfolgreichem Verfehlen dieser Deadline hat sich die Abteilung auf ihre Kernkompetenz spezialisiert: Das Erstellen von Fortschrittsberichten, die Stagnation als "Konsolidierungsphase" und Rückschritte als "strategische Neuausrichtung" darstellen.

Unter der bewährten Leitung von Dipl.-Verw. Klaus Verspätung hat die Abteilung innovative Methoden entwickelt, um Digitalisierungsprojekte so zu dokumentieren, dass sie immer zu 99% fertig erscheinen, aber niemals abgeschlossen werden müssen.

Erfolgsgeschichten

KFZ-Zulassung Online

Nach nur 7 Jahren Entwicklung ist die Online-KFZ-Zulassung fast fertig! Nutzer können bereits den ersten Schritt online durchführen (PDF-Download des Antragsformulars). Die restlichen 17 Schritte erfolgen weiterhin persönlich bei der Zulassungsstelle.

✓ PDF-Download funktioniert in 3 von 16 Bundesländern!

Digitaler Personalausweis

Die eID-Funktion des Personalausweises wird von beeindruckenden 0,03% der Bürger genutzt! Das ist eine Steigerung von 200% gegenüber dem Vorjahr (0,01%).

⚠️ Kartenlesegeräte ab 89,99€ im Fachhandel erhältlich

Elterngeld Digital

Der Elterngeldantrag kann jetzt digital ausgefüllt werden! Anschließend muss er nur noch ausgedruckt, unterschrieben und mit 23 beglaubigten Nachweisen per Post eingereicht werden.

💡 Tipp: Nutzen Sie Formular ELT-DIGI-7 für die digitale Vorerfassung

Aktuelle Projekte

Projekt "OZG 2.0"

Status: In Planung (seit 2023)

Neustart der OZG-Umsetzung mit realistischeren Zielen: Bis 2040 sollen 10% der Verwaltungsleistungen "teildigital" verfügbar sein.

Initiative "Papierlos 2050"

Status: Konzeptphase

Ambitioniertes Ziel: Reduzierung des Papierverbrauchs um 5% durch Einführung von doppelseitigem Druck.

Studie "Warum ist alles so schwer?"

Status: Jahr 3 von 10

Umfassende Analyse der Gründe für die langsame Digitalisierung. Bisheriges Ergebnis: "Es ist kompliziert."

Abteilungsleitung

Dipl.-Verw. Klaus Verspätung

Abteilungsleiter

Dr. Bedenkenträger

Stellv. Abteilungsleiter

Kontakt:

📠 Fax: 030-18-272-OZG

☎️ Tel: 030-18-272-2222

E-Mail: in Bearbeitung (seit 2020)

OZG-Statistiken

247

Mitarbeiter

1.847

Erstellte Berichte

0

Vollständig digitalisierte Prozesse

Geplante Meetings

Neuigkeiten

15.01.2025

Meilenstein erreicht!

Erster Arbeitskreis zur Bildung einer Taskforce gegründet

08.01.2025

Neue Deadline

Verschiebung auf "zeitnah" beschlossen

02.01.2025

Fortschritt!

Drucker für digitale Anträge installiert

OZG-Timeline: Eine Geschichte voller Wendungen

2017

OZG verabschiedet - "575 Services bis 2022 digital!"

2019

Erste Bedenken - "Vielleicht schaffen wir nicht alle 575"

2021

Panik - "Wir haben noch nicht angefangen!"

2022

Deadline verpasst - "23% ist auch gut!"

2025 (heute)

Immer noch 23% - "Konsolidierungsphase"

2030 (geplant)

Vielleicht 30%?